Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Sanitäre in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Toilette verstopft – was nun? Tipps für den unbeliebtesten Notfall im Haushalt

Toilette verstopft – was nun? Tipps für den unbeliebtesten Notfall im Haushalt

Dass die Toilette verstopft, kommt immer wieder einmal vor. Es gehört zu den unangenehmsten Problemen im Haushalt. In vielen Fällen lässt sich der Ärger aber mit einfachen Hausmitteln beheben. Der gefürchtete „Griff ins Klo“ ist dabei nicht unbedingt notwendig, es schadet aber nicht, für alle Fälle ein paar Einweghandschuhe bereit liegen zu haben. Sitzt die Ursache tiefer, geht es leider nicht ohne professionelle Rohrreinigung. Am besten sorgst du natürlich vor und vermeidest eine Verstopfung, ehe sie geschieht. Aber wie? Welche Tipps und Tricks wirklich erfolgreich sind, erfährst du hier!

Welches Hausmittel hilft, wenn die Toilette verstopft ist?

Erste Hilfe ist immer die Klobürste: den Bürstenkopf tief in den Abfluss drücken und mehrfach nachstossen. Hat sich das Problem danach noch nicht gelöst, empfehlen sich folgende Methoden zu Selbsthilfe:

  • Unterdruck durch Frischhaltefolie: Du überspannst die Toilettenschüssel bei hochgeklappter Brille komplett mit Frischhaltefolie. Danach betätigst du die Spülung. Während das Wasser läuft, drückst du die Folienschicht mit ein oder zwei Händen immer wieder kurz, aber tief ein. So presst du die Luft Richtung Siphon und damit hoffentlich auch das, was im Weg liegt.
  • Einsatz einer Saugglocke: Die Saugglocke, auch Pümpel genannt, wird direkt auf den Abfluss aufgesetzt. Mit dem Stiel pumpst du die Luft Richtung Ausgang. Diese Bewegung wiederholst du mehrfach. Ersatzweise lässt sich auch eine Zwei-Liter-PET-Flasche ähnlich benutzen. Dazu schneidest du unten den Boden ab. Der Deckel muss zugeschraubt sein. Die Flasche wird mit dem offenen Ende auf den Abfluss gesetzt. Am oberen Ende drückst du das Plastik mehrfach kräftig ein.
  • Heisses Wasser: Du kippst das heisse Wasser aus etwa einem Meter Höhe in die Toilettenschüssel. Das Wasser sollte aber nicht kochen, da dies die Keramik beschädigt. Die Wärme muss einige Minuten einwirken.
  • Rohrreiniger aus Backpulver und Essig: Du gibst eine Flasche Haushaltsessig und ein Päckchen Backpulver (Natriumhydrogencarbonat) in die Toilettenschüssel und rührst mit einem Gegenstand um, den du nachher wegwirfst. Die beiden Zutaten reagieren heftig miteinander und machen dabei hoffentlich auch den Weg frei. Das Gemisch braucht aber einige Zeit, bis es seine Wirkung entfaltet. Du kannst diese noch verstärken, indem du heisses Wasser darauf kippst. Da bei der Reaktion Dämpfe entstehen, sollte der Raum in der Zeit gut belüftet werden. Chemische Rohrreiniger aus dem Handel sind aggressiver und sehr wirksam, aber auch umweltschädlicher.

Eine letzte Möglichkeit, wenn alles nicht hilft, ist eine Rohrreinigungsspirale aus dem Baumarkt. Sitzt das Problem aber zu tief, müssen Profis ran und eine Abflussreinigung oder gar eine Kanalreinigung durchführen.

Wer zahlt die Rohrreinigung?

Wohnst du zur Miete, muss dein Vermieter den Klempnereinsatz bezahlen. Denn es ist seine Pflicht, dir ein funktionierendes WC zur Verfügung zu stellen. Deshalb solltest du den Anruf bei der Sanitärfirma auch besser ihm überlassen. Stellt dein Vermieter allerdings fest, dass du an der Verstopfung schuld bist, weil du Sachen ins WC geworfen hast, die dort nicht hinein gehören, wirst du für die Rohrreinigung zur Kasse gebeten. Das muss der Vermieter dir allerdings auch nachweisen können.

Was tun, wenn der Vermieter nicht erreichbar ist?

Für dich ist es höchst unangenehm, wenn die Toilette verstopft ist. Rufst du selbst den Notdienst, weil der Vermieter nicht sofort erreichbar ist, besteht aber die Gefahr, dass du auf den Kosten sitzen bleibst. Der Vermieter hat möglicherweise eine Vereinbarung mit einer bestimmten Firma und findet deine Rechnung zu hoch. Sieh sicherheitshalber in deinem Mietvertrag nach, ob für diese Situation etwas vereinbart wurde. Es gibt allerdings keine klaren Regeln, wie lange du verpflichtet bist, auf eine Antwort deines Vermieters zu warten. Je mehr Leute von der Verstopfung betroffen sind, beispielsweise in einem Mehrfamilienhaus, desto schneller dürfte eine Situation eintreten, die auch vor Gericht als „Notfall“ anerkannt wird und den Anruf beim Notdienst zwecks Rohrreinigung rechtfertigt.

Was verursacht Verstopfungen in WCs?

In älteren Rohrleitungen können Ablagerungen den Durchfluss verengt haben. Meist liegt es jedoch daran, dass jemand etwas heruntergespült hat, das nicht in ein WC gehört.

Wie kann ich verhindern, dass Rohre verstopfen?

  • Kleiner Mülleimer neben der Toilette für Binden, Tampons und anderen Müll aus dem Bad.
  • Katzenstreu über den Hausmüll entsorgen.
  • Keine Essensreste in die Toilette werfen. Grössere Klumpen könnten zu sperrig sein, fettige Bestandteile setzen schnell die Rohre zu.
  • Nicht zu sehr mit Spülwasser geizen und den Spülkasten gelegentlich entkalken, damit das Wasser immer gut fliesst.
  • Schon bei den ersten Anzeichen von schlechtem Durchfluss Massnahmen ergreifen oder den Vermieter informieren.

Darf ich bei verstopftem Abfluss die Miete mindern?

Dazu solltest du sicherheitshalber einer Mieterorganisation oder einem Anwalt deinen Fall vorher schildern. Der Wert deiner Wohnung ist jedoch in der Tat gemindert, wenn du deine Toilette längere Zeit nicht nutzen kannst, und damit hättest du auch ein Recht auf Mietminderung.

Stimmt es, das Cola bei Rohrverstopfung hilft?

Gern gefragt und sehr leicht abschliessend zu beantworten: Wenn du ein effektives Mittel zur Reinigung suchst, solltest du dich nicht mit Cola aufhalten.

Der Sanitärvergleich für die Schweiz. Finde die besten Sanitäre in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Badezimmerschränke: Stilvolle Möbel für ein rundum gelungenes Wohlfühlambiente

Badezimmerschränke dienen nicht nur der Aufbewahrung deiner Badutensilien. Sie sind auch ein stimmiges Dekoelement. Egal ob der Badschrank im angesagten Landhausstil oder die Variante in schlichtem Weiss: Hochwertige Badschränke sind in jedem Badezimmer ein Hingucker. In Verbindung mit farblich abgestimmten Badematten, einer warmen Beleuchtung und Dekorationsartikeln verwandelst du dein Bad so in eine echte Wohlfühloase. Im Idealfall sind Badschränke praktisch und formschön zugleich. Und: Die Auswahl im Fachhandel ist riesig, sodass du sicher die geeigneten Möbel findest. Am besten entscheidest du dich für mehrere Stücke aus einer Serie, damit sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

So führst du mit einer Rohrzange Installationsarbeiten aus

Für Installationsarbeiten brauchst du eine hochwertige Rohrzange. Sie eignet sich für verschiedene Arbeiten an Rohren sowie Verbindungs- und Befestigungselementen. Die Backen einer Rohrzange verstellst du mit wenig Aufwand, sodass du Materialien unterschiedlicher Grösse fest und sicher greifen kannst. Die mit Rillen besetzten Greifelemente verhindern dabei das Abrutschen. Eine Rohrzange verfügt ausserdem über einen langen Griff, der eine gute Hebelwirkung entfaltet. Mit einer Eckrohrzange oder Schwedenzange erreichst du auch Rohre und Verschraubungen in schwer zugänglichen Stellen. Im Folgenden erfährst du mehr über den Aufbau und die Einsatzbereiche von Rohrzangen.

Moderne Heizkessel – Geld sparen und besser heizen!

Preiswert in der Anschaffung, sparsam im Verbrauch und auch noch klimafreundlich – gibt es den idealen Heizkessel? Leider nicht ganz. Wer sich heute ein neues Heizsystem anschaffen will, dem stehen aber viele Varianten zur Auswahl: moderne Gas- oder Ölheizungen, die viel effizienter sind als ihre Vorgänger, nachwachsende Rohstoffe als Energieträger, Wärmepumpen oder eine Kombination mit Sonnenenergie für das Warmwasser. Nicht alle sind kostengünstig, aber dafür gibt für manche Zuschüsse. Hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Bewässerungscomputer: automatische Bewässerung für deinem Garten

Ein intelligenter Bewässerungscomputer hilft dir, deine Pflanzen bestmöglich mit Feuchtigkeit zu versorgen, auch wenn du nicht zuhause bist. Verschiedene Hersteller von Gartengeräten führen auch Bewässerungssysteme in ihren Sortimenten. Im professionellen Gartenbau und in der Landwirtschaft werden diese Systeme schon seit Jahrzehnten eingesetzt. Doch auch immer mehr Gartenbesitzer entscheiden sich für solch eine Zeitschaltuhr, denn der Nutzen in der Praxis ist einfach unschlagbar.

Verstopfungen mit einer professionellen Kanalreinigung auflösen

Abflüsse, Leitungssysteme und Rohre müssen von Zeit zu Zeit von Verstopfungen befreit werden, um den ungehinderten Durchfluss zu gewährleisten. Verstopfungen verursachen vor allem im Sanitärbereich erhebliche Wasserschäden. Versuche zunächst, den Abfluss mit herkömmlichem Rohrreiniger zu säubern. Wenn sich die Verstopfung im tieferen Bereich von Sickerleitungen, Abwasserrohren und Rohrleitungen befindet, muss eine professionelle Kanalreinigung von einer Fachfirma ausgeführt werden. Eine solche Abflussreinigung befreit Rohre und Kanalisation von hartnäckigen Anhaftungen und Ablagerungen. Lies im Folgenden mehr über die Methoden der Kanalreinigung und Kanalsanierung.

Rückschlagventil: Alles Wissenswerte von Funktionsweise bis Einbau

Es regnet in Strömen. Die Kanalisation ist voll. Und plötzlich staut das Wasser, gluckert aus den Gullys heraus und läuft zurück durch die Abwasserrohre in dein Haus – wenn es dort keine Rückschlagventile gibt.