Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Sanitäre in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Heizung entlüften: So funktioniert es

Heizung entlüften: So funktioniert es

Wenn die Heizkörper in einem Raum oder in der gesamten Wohnung nicht richtig warm werden oder ganz kalt bleiben, kann die Ursache zu viel Luft im Radiator sein. Ein klares Indiz ist, wenn du ein ständiges Gluckern hörst. In diesem Fall hilft es nicht, die Heizung stärker aufzudrehen. Vielmehr steht eine Entlüftung der Heizung an. Eine regelmässige Entlüftung der Radiatoren stellt die Funktionsfähigkeit der Heizung sicher und spart Energie. Hier erfährst du, was du für eine Heizkörperentlüftung benötigst und wie du sie fachgerecht durchführst.

1. Die Heizung zum richtigen Zeitpunkt entlüften

Immer, wenn du durch Gluckern feststellen, dass sich viel Luft im Heizkörper befindet, solltest du eine Entlüftung durchführen. Entlüfte ausserdem neue Radiatoren vor dem Gebrauch. Dasselbe gilt für alle Heizkörper der Wohnung oder des Hauses unmittelbar vor Beginn der Heizperiode. Eine Heizkörperentlüftung lässt sich schnell und einfach durchführen. Auch wenn keine Luft aus dem Entlüftungsventil entweicht, schadet es nicht, die Radiatoren regelmässig zu überprüfen. Dafür ist lediglich ein Zeitaufwand von etwa fünf Minuten nötig. Zusammengefasst:

  • Neue Heizkörper enthalten oft viel Luft und sollten vor Inbetriebnahme routinemässig entlüftet werden.
  • Lass zuhause unmittelbar vor der Heizperiode die Luft aus allen Heizkörpern. Dies sorgt für die gleichmässige Erwärmung und das reibungslose Funktionieren aller Radiatoren.
  • Wenn ein permanentes Gluckern zu hören ist und der Radiator sich teilweise oder zur Gänze nicht richtig aufheizt, ist eine Entlüftung nötig.

2. Das richtige Zubehör für die Entlüftung des Heizkörpers

Für die Heizkörperentlüftung benötigst du einen Entlüftungsschlüssel. Dabei handelt es sich um einen genormten Vierkantschlüssel, den es im Sanitärfachgeschäft oder im Baumarkt gibt. Vielfach werden die günstigen Schlüssel bei einer neuen Heizungsanlage gleich mitgeliefert. Darüber hinaus brauchst du für die Heizkörperentlüftung einen dünnwandigen Becher. Dabei kann es sich um einen leeren Joghurtbecher oder einen Zahnputzbecher handeln. Er dient dazu, das Heizungswasser aufzufangen. Falls doch etwas Heizungswasser auf den Boden tropft, wischt du es mit einem Lappen auf.

3. Die Heizungsanlage für die Entlüftung vorbereiten

Besonders wichtig ist, dass du vor einer Heizungsentlüftung die Umwälzpumpe der Heizungsanlage abstellst. Auf diese Weise sorgst du dafür, dass keine Luft mehr in den Rohren herumgewirbelt wird. Der eingeschlossene Sauerstoff bleibt dort, wo er ist, und wird beim Entlüftungsvorgang vollständig abgeführt. Wenn du keinen Zugriff zur Pumpe hast, kannst du alternativ den Heizkreislauf der Wohnung schliessen. Warte dann vor der Heizungsentlüftung eine Stunde, bis sich die Luft in den Radiatoren gesammelt hat.

4. Ventile für Luft und für Heizungswasser identifizieren

Manche Heizkörpermodelle enthalten mehrere Ventile, die sich auf gegenüberliegenden Seiten des Thermostats befinden. Während das untere Ventil in der Regel dazu dient, Heizungswasser abzulassen und den Wasserdruck zu regulieren, handelt es sich beim oberen um das Entlüftungsventil. Bei Handtuchheizkörpern im Badezimmer befindet sich das Ventil im oberen hinteren Bereich. Ein Tipp: Bei älteren Heizkörpern bereiten manchmal verklemmte oder angerostete Ventile Probleme. In einem solchen Fall hilfst du vorsichtig mit einer Pumpenzange nach. Achte aber darauf, dass der Schlüssel nicht abbricht.

5. Die Heizung entlüften

Der Entlüftungsvorgang funktioniert bei jedem mit Gas oder Öl betriebenen Heizungssystem ähnlich. Als erstes stellst du die Umwälzpumpe ab. Drehe dann den Heizkörper maximal auf. Halte nun das Gefäss direkt unter das Entlüftungsventil. Nimm den Schlüssel und öffne das Ventil mit einer leichten Drehung nach links. Warte, bis die Luft komplett entwichen ist. Wenn das Zischen aufhört und Heizungswasser austritt, drehst du das Ventil wieder zu. Schon ist der Entlüftungsvorgang abgeschlossen. Wiederhole ihn nun bei jedem Radiator.

6. Effizient entlüften und Energie sparen

Drehe bei der Entlüftung das Ventil langsam auf. Beende den Drehvorgang, wenn du ein Zischen hörst. Halte stets das Gefäss direkt unter das Ventil, um ausströmendes Wasser aufzufangen. Wenn du alle Radiatoren im gesamten Gebäude entlüften willst, beginnst du am besten in den oberen Stockwerken. In den Radiatoren, die von der Heizungsanlage am weitesten entfernt sind, sammelt sich erfahrungsgemäss die meiste Luft. Überprüfe nach dem Entlüftungsvorgang den Druck der Heizungsanlage. Bei zu niedrigem Druck nutzt du die Heizungspumpe, um Wasser auf die Heizung zu lassen. Den aktuellen Druck liest du am Monometer des Heizungssystems ab. Dort sollte der Zeiger sich nicht im roten Bereich befinden.

7. Die Heizung auf andere Defekte überprüfen

Wenn das Entlüften der Heizungsanlage nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann ein verkalktes Thermostat die Ursache sein. In diesem Fall fehlt es am hydraulischen Ausgleich und die Radiatoren werden nicht richtig warm. Die Heizung verbraucht dann zu viel Energie, und die Heizkosten steigen. Lasse deshalb die Heizung von einem Installateur überprüfen. Er verfügt über Know-how und Erfahrung und stellt die Funktionsfähigkeit der Heizung schnell wieder her. Sinnvoll ist auch eine regelmässige Wartung der Heizung durch einen Fachmann. Sie erhält die Garantie auf Heizungsanlage und Radiatoren.

Der Sanitärvergleich für die Schweiz. Finde die besten Sanitäre in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Mit Heizstrahlern angenehme Wärme innen und aussen erzeugen!

Heizstrahler sind praktische Geräte, mit denen Innen- und Aussenbereiche nach Bedarf erwärmt werden können. Sie können beispielsweise den Aufenthalt auf Balkon und Terrasse angenehmer machen oder schon bestehende Heizungen ergänzen. Dank Infrarottechnik gibt es auch eine Vielzahl moderner Infrarotstrahler, die beispielsweise im Bad oder für einen Wickeltisch hervorragend geeignet sind. Infrarottechnik erzeugt dabei eine andere, der Sonnenstrahlung ähnliche Wärme, die Oberflächen erwärmt und ein ganzheitliches Raumklima schaffen kann. Heizpilze und andere Gasheizstrahler sind hingegen für Aussenbereiche ideal und werden auch in der Gastronomie eingesetzt.

Mit einer Bodenheizung Energie sparen und nie wieder Heizkörper abstauben

Irgendwann hat sich jeder schon einmal über einen lästigen Heizkörper geärgert – entweder, weil er im Weg war und Platz beanspruchte, der sich anders besser hätte nutzen lassen, oder vielleicht weil jeder Radiator ein wahrer Staubmagnet und ohne ständige Reinigung ein optisches Ärgernis ist. Wer renovieren will, könnte wahrscheinlich gern auf das Lackieren alter Radiatoren und ihrer Anschlussrohre verzichten. Eine Fussbodenheizung macht all das völlig überflüssig und benötigt ausserdem viel weniger Energie zum Heizen. So ist es wenig erstaunlich, dass Bodenheizungen sowohl im Neubau als auch bei Modernisierungsmassnahmen immer beliebter werden.

Gewindeschneider richtig benutzen – Tipps und Tricks zum Bohren von Gewinden

Grundlegendes Werkzeug wie Hammer und Schraubenzieher hat praktisch jeder zu Hause, weil es häufig gebraucht wird. Anders sieht es mit Zubehör für spezielle Einsätze aus. Dazu gehört der Gewindeschneider. Lohnt es sich überhaupt, ein Set zu kaufen, oder liegt es später nur in der Schublade? Wann ein Gewindeschneider nützlich sein kann und wie du ihn korrekt einsetzt, erklären wir dir hier.

Die Heizung mit einer Heizkörperverkleidung verschönern

Alte Heizkörper weisen oft eine wenig schöne Optik auf. Um diese zu kaschieren, bieten sich moderne Heizkörperverkleidungen an. In der Regel sind die Verkleidungen so konstruiert, dass man sie als solche gar nicht erkennt. Zu einer neuen Heizung sind die eleganten Abdeckungen eine gute Alternative. Ausserdem bieten die Heizkörperverkleidungen einige praktische Vorteile. Manche Modelle können beispielsweise als Sitzgelegenheit oder Stauraum genutzt werden. Du kannst Heizkörperverkleidungen selbst erstellen oder nach Mass von einer Werkstatt anfertigen lassen. Im Folgenden erfährst du mehr über die Eigenschaften moderner Heizkörperverkleidungen für Badezimmer, Esszimmer, Wohnzimmer und andere Räume.

Poolheizungen für mehr Komfort im Swimmingpool

Ein eigener Swimmingpool ist der Traum vieler Menschen. Damit er ganzjährig genutzt werden kann, lohnt sich der Einbau einer Poolheizung. Sie ermöglicht das Schwimmen auch bei kälteren Aussentemperaturen, wobei die Erwärmung entweder durch Wärmepumpen oder durch Solarenergie erfolgt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, ermöglichen aber die effiziente Beheizung des Beckens und das Einstellen der gewünschten Wassertemperatur.

Wasseraufbereitungsanlage: Beste Wasserqualität für dein Zuhause

Während die Enthärtungsanlage dazu dient, Leitungswasser in Gegenden mit hartem Wasser weich zu machen, dient die Wasseraufbereitungsanlage noch einem weiteren Zweck. Sie soll gezielt die Qualität des Trinkwassers verbessern. Zwar ist kalkhaltiges Wasser für die Gesundheit nicht schädlich. Doch wirst du erstaunt sein, wie sich auch der Geschmack von Wasser durch die Aufbereitung ändert. Zur Wasseraufbereitung stehen dir verschiedene Möglichkeiten und Geräte zur Verfügung. Alle dienen dazu, die Wasserqualität nachhaltig zu verbessern und Kalkablagerungen an Armaturen und unschöne Kalkflecken zu verhindern. Alles Wichtige zur Aufbereitung von Wasser erfährst du hier.