Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Sanitäre in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Gewindeschneider richtig benutzen – Tipps und Tricks zum Bohren von Gewinden

Gewindeschneider richtig benutzen – Tipps und Tricks zum Bohren von Gewinden

Grundlegendes Werkzeug wie Hammer und Schraubenzieher hat praktisch jeder zu Hause, weil es häufig gebraucht wird. Anders sieht es mit Zubehör für spezielle Einsätze aus. Dazu gehört der Gewindeschneider. Lohnt es sich überhaupt, ein Set zu kaufen, oder liegt es später nur in der Schublade? Wann ein Gewindeschneider nützlich sein kann und wie du ihn korrekt einsetzt, erklären wir dir hier.

Was genau ist ein Gewindeschneider?

Der Gewindeschneider, auch Gewindebohrer genannt, ist eine Art Bohrer zum Herstellen eines Innengewindes in einem festen, nicht porösen oder fasrigen Werkstoff wie Metall oder Kunststoff. Er fällt bei den Werkstattgeräten in der Regel unter die Handwerkzeuge, kann aber auch hydraulisch betrieben werden.

Wie funktioniert ein Gewindeschneider?

Der Gewindebohrer ist durch ein feines Gewinde am Schaft charakterisiert. Er kann nicht viel Material abnehmen und ist deshalb nicht zum Bohren von Löchern geeignet. Er dient einzig dazu, ein schon vorhandenes Loch mit einem Gewinde für eine Metallschraube mit genormtem metrischen oder Zoll-Gewinde zu versehen.

Was muss ich bei der Verwendung eines Gewindebohrers beachten?

Gewindebohrer gibt es in unterschiedlichen Massen, so wie Metallschrauben auch. Wenn du beispielsweise ein Gewinde für eine M6-Schraube bohren willst, musst du zuerst ein Kernloch bohren. Im Gegensatz zu Arbeiten in Holz kannst die Position des Lochs in Metall später nicht mehr verändern oder das Loch erweitern, um deine Schraube besser zu positionieren. Deshalb musst du darauf achten, dass sich das Loch exakt an der Stelle befindet, an der das Gewinde später benötigt wird. Dieses Kernloch darf nicht zu gross sein, sonst kann der Gewindeschneider kein ordentliches Gewinde mehr herstellen, aber auch nicht zu klein, da der Gewindeschneider sonst nicht hineinpasst und gar nicht schneiden kann. Aus diesem Grund gibt es genaue Richtlinien, wie gross das Kernloch sein muss. Für ein M6-Gewinde musst du ein Kernloch von 5 Millimeter vorbohren, für ein M10-Gewinde dagegen muss das Kernloch 8,5 Millimeter gross sein. Im Internet findest du Tabellen für die jeweiligen Grössen. Wichtig ist auch, den Gewindeschneider absolut gerade in das Kernloch einzuführen, damit er sich nicht verkantet. Du kannst den Gewindeschneider vorsichtig mit einem Akkuschrauber verwenden oder ganz von Hand, indem du den Gewindebohrer in einer Halterung befestigst, die dir erlaubt, die nötige Kraft zum Schneiden aufzubringen.

Gibt es Gewindeschneider auch als Druckluftwerkzeuge?

Gewindeschneider sind normalerweise kleine Handwerkzeuge, allerdings lassen sie sich auch mit Druckluft betreiben. Pneumatisch betriebene Gewindeschneider findest du im Baumarkt ebenso wie dazugehörige Kompressoren. Besonders bei grossen Gewinden lohnt es sich, auf Werkstattgeräte wie pneumatische Gewindeschneider zurückzugreifen, da der benötigte Kraftaufwand relativ hoch ist und dadurch die Gefahr besteht, dass sich der Gewindeschneider verkantet. Mit einem Druckluftwerkzeug ist diese Gefahr geringer, weil der Gewindebohrer gleichmässig eingedreht wird.

Wie wichtig ist der Gewindeschneider als Zubehör zu den Werkstattgeräten?

Im Metallhandwerk findet der Gewindeschneider oft Verwendung. Metallwerkstätten müssen über die erforderlichen Handwerkzeuge und Werkstattgeräte verfügen, um auch kleine Arbeiten wie das Bohren eines Gewindes durchführen zu können. Ob du diese Art Zubehör zu Hause benötigst, hängt davon ab, wie viel Wert du auf eine gut eingerichtete Werkstatt legst und wie oft du Metallarbeiten durchführst, bei denen du einen Gewindeschneider gebrauchen kannst. Praktisch ist er auf jeden Fall, wenn eine Schraube in ihrem Gewinde festgerostet ist und du sie lösen möchtest. Ist der Kopf der Schraube so verrostet, dass sie sich mit Schraubenzieher oder Sechskantschlüssel nicht lösen lässt, benötigst du zuerst einen speziellen Schraubenausdreher, um die Schraube zu entfernen. Ist das Innengewinde, in dem die Schraube gesteckt hat, nicht zu sehr beschädigt, schneidest du es mit einem Gewindeschneider nach und verwendest es für eine neue Schraube. Andernfalls bohrst du das Loch eine Grösse grösser und schneidest ein neues Gewinde. Auch beim Renovieren von sanitären Einbauten ist der Gewindeschneider ein nützliches Zubehör. Für Klempnerrohre gibt es allerdings spezielle Gewindebohrer-Sets, da Rohre in der Regel keine metrischen Masse haben, sondern Zoll-Masse.

Was ist ein Schneideisen?

Zum Gewindeschneider gibt es ein Gegenstück, das für die Herstellung eines Aussengewindes gedacht ist: das Schneideisen. Mit dem Schneideisen kannst du selbst Schrauben herstellen, beispielsweise indem du einen Bolzen mit einem Gewinde versiehst. Das ist praktisch, wenn herkömmliche Schrauben sich nicht für dein Projekt eignen. Ebenso wie für Gewindeschneider gibt es eine spezielle Halterung, mit der sich das Schneideisen führen lässt: den Schneideisenhalter. Schneideisen sind in unterschiedlichen Grössen erhältlich.

Welches Material bearbeite ich mit dem Gewindeschneider?

Die mit einem Gewindeschneider hergestellten Gewinde sind sehr fein. Aus diesem Grund lassen sie sich nur in Material schneiden, dass relativ hart und nicht porös ist, vor allem Metall, aber auch Kunststoff. In Holz wäre das Gewinde nicht stabil genug, die Schraube würde bei einer Belastung der Verbindung schnell ausreissen.

Der Sanitärvergleich für die Schweiz. Finde die besten Sanitäre in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

So führst du mit einer Rohrzange Installationsarbeiten aus

Für Installationsarbeiten brauchst du eine hochwertige Rohrzange. Sie eignet sich für verschiedene Arbeiten an Rohren sowie Verbindungs- und Befestigungselementen. Die Backen einer Rohrzange verstellst du mit wenig Aufwand, sodass du Materialien unterschiedlicher Grösse fest und sicher greifen kannst. Die mit Rillen besetzten Greifelemente verhindern dabei das Abrutschen. Eine Rohrzange verfügt ausserdem über einen langen Griff, der eine gute Hebelwirkung entfaltet. Mit einer Eckrohrzange oder Schwedenzange erreichst du auch Rohre und Verschraubungen in schwer zugänglichen Stellen. Im Folgenden erfährst du mehr über den Aufbau und die Einsatzbereiche von Rohrzangen.

Urinstein entfernen – die besten Reinigungsmittel und Hausmittel für die Toilette

Gelblich-graue Ablagerungen in der Toilette sind unappetitlich. Und so richtig eklig wird es, wenn du die Urinale in öffentlichen Gebäuden genauer ansiehst: Da sind nicht nur Flecken auf dem Porzellan, sondern die Verschmutzungen sind fast schon flächendeckend. Macht denn hier niemand sauber? Doch, natürlich. Aber Urinstein entfernen ist gar nicht so einfach. Wie Kalk lässt er sich nicht mit einem einfachen WC-Reiniger wegputzen. Die Ablagerungen sind hartnäckig und können auch bei regelmässigem Einsatz von Reinigungsmitteln nicht immer entfernt werden. Was hilft?

Küchenplanung: 7 essenzielle Fragen und Antworten

Du planst schon lange deine Traumküche und möchtest dein Projekt nun in die Tat umsetzen? Für ein solches Vorhaben musst du viele Einzelheiten berücksichtigen. Ohne Umwege gelingt dir dies nur mit der richtigen Küchenplanung. Die Küche ist das Herz deiner vier Wände, da sich hier gemeinschaftlich kochen, speisen, trinken und plaudern lässt. Umso schöner, einladender und persönlicher soll das Ambiente in den heimischen Küchenzeilen dann auch ausfallen. Wir liefern dir die wichtigsten Antworten zum Thema Küchengestaltung. So kannst du deine Ideen schnell und einfach Wirklichkeit werden lassen.

Lavabo-Unterschrank: Informationen und Tipps zu Arten und Montage

Zu jedem normalen Haushalt gehört ein Badezimmer. Es kann gross oder klein, mit Dusche oder Badewanne oder sogar einem Whirlpool ausgestattet sein – das ist Geschmacksache und eine Frage des Platzes. Was das Badezimmer aber immer haben sollte, ist ein Waschbecken, denn es ist nun einmal nicht besonders angenehm, sich in der Küche die Zähne zu putzen, zu schminken oder zu rasieren. Weil im Bad auch ziemlich viele Utensilien wie Handtücher, Kosmetika oder Reinigungsmittel zu finden sich, braucht es ausserdem Stauraum. Der Platz unter dem Lavabo bietet sich dafür sehr gut an.

Duschstangen und Brausestangen – praktisches Zubehör im Badezimmer

Ein Duschvorhang ist die Grundvoraussetzung für bequemes Duschen, wenn dein Badezimmer nicht mit einer Duschkabine ausgestattet ist. Um diesem Duschvorhang Stabilität zu verleihen, darf eine solide Duschstange nicht fehlen und auch für die Positionierung des Schlauchs mit dem Duschkopf wird die Montage einer Duschstange benötigt. Welches Material sich dafür am besten eignet und was du sonst noch beachten solltest, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema Duschstangen.

Raumthermostate für das effiziente und stromsparende Heizen

Für verschiedene Heizsysteme, darunter für die Elektro-, Wasser-. Infrarot-, Gas- und Fussbodenheizung, gibt es praktische Raumthermostate, die eine Steuerung der Heizung und Temperatur ermöglichen. Das hilft dir, Heizkosten einzusparen und effizient zu heizen. Die Auswahl besteht zwischen mechanischen und digitalen Raumthermostaten. Digitale Modelle lassen sich einfacher programmieren und helfen, Temperaturschwankungen zu vermeiden. Alles rund um das Thema Raumthermostate gibt es hier.