Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Sanitäre in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Mit einer Bodenheizung Energie sparen und nie wieder Heizkörper abstauben

Mit einer Bodenheizung Energie sparen und nie wieder Heizkörper abstauben

Irgendwann hat sich jeder schon einmal über einen lästigen Heizkörper geärgert – entweder, weil er im Weg war und Platz beanspruchte, der sich anders besser hätte nutzen lassen, oder vielleicht weil jeder Radiator ein wahrer Staubmagnet und ohne ständige Reinigung ein optisches Ärgernis ist. Wer renovieren will, könnte wahrscheinlich gern auf das Lackieren alter Radiatoren und ihrer Anschlussrohre verzichten. Eine Fussbodenheizung macht all das völlig überflüssig und benötigt ausserdem viel weniger Energie zum Heizen. So ist es wenig erstaunlich, dass Bodenheizungen sowohl im Neubau als auch bei Modernisierungsmassnahmen immer beliebter werden.

Wie spart eine Fussbodenheizung Energie?

Wie alle Flächenheizungen benötigt auch eine Bodenheizung eine deutlich geringere Betriebstemperatur als eine konventionelle Heizung. Für den Umfang, in dem ein Heizelement Wärme an seine Umgebung abgibt, kommt es auf seine Oberfläche an. Je kleiner die Oberfläche ist, umso mehr Hitze ist nötig, um die Raumluft zu erwärmen.

So kommt eine Fussbodenheizung mit einer Vorlauftemperatur von etwa 30 Grad zu einer ausreichenden Wärmeabgabe, während konventionelle Heizkörper etwa 70 Grad benötigen. Dadurch sinkt der Energieverbrauch erheblich.

Wie funktioniert eine Heizungsanlage mit Radiatoren und Bodenheizung?

Eine Kombination aus Heizkörpern und einer Flächenheizung ist nur in Ausnahmefällen technisch sinnvoll. Im Grunde wäre hier ein Heizungssystem nötig, das unterschiedliche Vorlauftemperaturen für Bodenheizung und Heizkörper liefern kann (oder zwei verschiedene Thermen). Um das zu vermeiden, verwenden solche Anlagen spezielle Rohre für die Bodenheizung, die die hohen Heizkörpertemperaturen verkraften.

Die Installation einer derartigen Heizungsanlage hat dann einen Sinn, wenn beispielsweise einzelne Räume eines Hauses zwingend Heizkörper benötigen. Bei einer Modernisierung könntest du das Problem haben, dass Sanitärräume sich wegen vorhandener Installationen im Boden nur mit Radiatoren beheizen lassen.

Welche Störungen können im System auftreten?

Obwohl eine Bodenheizung technisch kein besonders anspruchsvolles Element ist, gibt es einige typische Störungen, die bei einer Heizung mit Radiatoren nicht auftreten können:

  • Verkalkung einzelner Heizschlaufen: Die Kunststoffrohre im Boden haben relativ kleine Querschnitte und können sich bei hoher Wasserhärte schnell zusetzen. Dagegen hilft eine Spülung mit Entkalkerlösung im Rahmen der regulären Wartung.
  • defekte Heizkreisregler: Am Heizkreisverteiler regeln kleine, elektrische Stellmotoren den Zufluss. Die Regler unterliegen mechanischer Abnutzung und normaler Materialalterung. Sie müssen deshalb gelegentlich erneuert werden.
  • Bedienungsfehler: Die Trägheit und die spezielle Wirkungsweise einer Fussbodenheizung führen gelegentlich zu überflüssigen Regulierungen an den Raumthermostaten durch die Nutzer.

Wie zuverlässig funktioniert die Technik?

Die Technik der Flächenheizungen hat sich im Grunde seit der Zeit des Römischen Reiches bewährt. Bereits damals heizten die Betreiber Bade- und Gemeinschaftshäuser mit grossen Holzfeuern im Untergrund. Von dort führten Luftröhren die Wärme zu Boden- oder Wandheizungen.

Da Bodenwärme immer selbstständig nach oben steigt, ist ihr Wirkungsprinzip etwas einfacher als das einer Wandheizung. Weil sich die warme Luft vollkommen gleichmässig vom gesamten Boden nach oben zur Decke bewegt, findet ständig eine optimale Luftzirkulation ganz von allein statt.

Wie arbeitet eine Heizungsanlage mit Wärmepumpen?

Hinter dem Begriff Wärmepumpe verbirgt sich lediglich die Technik einer normalen Umwälzpumpe. Als Wärmepumpenheizung werden Heizungssysteme bezeichnet, die eine Form von Umgebungswärme aufnehmen, eine spezielle Flüssigkeit damit erwärmen und diese zur Heizung eines Hauses pumpen. Der grosse Vorteil von Wärmepumpen besteht darin, dass sie keine fossilen Brennstoffe verheizen wie beispielsweise Öl- oder Gasheizungen.

Als Wärmequelle für Wärmepumpenheizungen kommen in Mitteleuropa Erdwärme oder Solarkollektoren infrage. Es gibt auch Systeme, die mit der Temperatur des Grundwassers arbeiten. Wegen des technischen Aufwands sind sie aber noch nicht weit verbreitet.

Welche Bodenbeläge eignen sich für eine Fussbodenheizung?

Nicht jeder Fussbodenbelag, der sich auf einem beheizten Boden verlegen lässt, ohne dabei Schaden zu nehmen, eignet sich deswegen auch gut für diesen Zweck. Hervorragend passen Fussböden aus Naturstein, Werkstein und Keramik zur Fussbodenheizung. Das Material selbst widersteht der Wärme vollkommen. Da es auch keine dämmende Wirkung entfaltet, kann der Boden Wärme optimal an die Umgebung abgeben.

Alle anderen Bodenbeläge wie Teppichböden, Parkett, Laminat, Vinyl oder Linoleum können bei entsprechender Ausrüstung auf beheizten Böden verlegt werden. Wenn du dir aber durch den Kopf gehen lässt, dass Holz und Wolle durchaus auch als Dämmmaterial verwendet werden, wird dir schnell klar sein, dass du schon einen speziellen Grund haben müsstest, um eine Dämmung zwischen deiner Heizung und dem Raum zu verlegen.

Warum reagieren Fussbodenheizungen so langsam?

Der Grund für die „Trägheit“ der Heizung liegt im System selbst. Beim Einschalten der Heizung wird ein Radiator mit 70 Grad warmem Wasser gefüllt. Du kannst sofort das Wasser rauschen hören und fühlen, wie die Wärme sich ausbreitet.

Bei einer Fussbodenheizung müssen die Heizschleifen, die Wasser mit einer Temperatur von maximal 30 Grad durchströmt, den gesamten Estrich erwärmen, bevor eine Reaktion spürbar wird. Das dauert tatsächlich länger. Wenn du eine Fussbodenheizung hast, wirst du merken, dass du dich erst an die neuen Reaktionszeiten gewöhnen musst. Das kann beispielsweise auch bedeuten, dass du die Heizung nicht abstellst, wenn du nur kurz das Haus verlässt.

Der Sanitärvergleich für die Schweiz. Finde die besten Sanitäre in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Eine Badewannentür als Lösung für den bequemen Einstieg in die Badewanne?

Du liebst ein heisses Bad zur Entspannung? Besonders im Winter ziehst du diese Möglichkeit dem Duschen vor. Dein Badezimmer wird dadurch zur persönlichen Wohlfühloase. Leider ist der Wannenrand hoch und der Einstieg nicht besonders komfortabel. Es reicht schon eine Zerrung am Bein und die Rutschgefahr erhöht sich deutlich beim Aussteigen. Dieses Problem steigert sich, je älter du wirst. Matten zur Rutschhemmung senken die Unfallgefahr. Das Problem ist damit aber nicht gelöst. Die Nutzung der geliebten Badewanne wird im Laufe der Jahre immer beschwerlicher. Der Einbau einer Badewannentür bietet dir eine komfortable Badewannennutzung bis ins hohe Alter.

Waschmaschine reparieren: Ohne Reparaturservice die Maschine instand setzen

Die Waschmaschine gehört zu den elektrischen Geräten, die sich in beinahe jedem Schweizer Haushalt befinden. Kommt es zu einem Defekt, stehst du vor der Qual der Wahl: Ist die Reparatur der Waschmaschine noch rentabel oder solltest du dir doch ein neues Gerät anschaffen? Häufig sind die Reparaturkosten so hoch, dass der Kauf einer neuen Waschmaschine profitabler ist. Überleg dir also, welche Ersatzteile du benötigst und was ein Reparaturservice kosten würde. Hast du noch Garantie auf das Gerät, stellt sich die Frage natürlich nicht. In diesem Fall übernimmt der Hersteller die Kosten für die Reparatur der Haushaltsgeräte.

Urinstein entfernen – die besten Reinigungsmittel und Hausmittel für die Toilette

Gelblich-graue Ablagerungen in der Toilette sind unappetitlich. Und so richtig eklig wird es, wenn du die Urinale in öffentlichen Gebäuden genauer ansiehst: Da sind nicht nur Flecken auf dem Porzellan, sondern die Verschmutzungen sind fast schon flächendeckend. Macht denn hier niemand sauber? Doch, natürlich. Aber Urinstein entfernen ist gar nicht so einfach. Wie Kalk lässt er sich nicht mit einem einfachen WC-Reiniger wegputzen. Die Ablagerungen sind hartnäckig und können auch bei regelmässigem Einsatz von Reinigungsmitteln nicht immer entfernt werden. Was hilft?

Waschtrockner: Waschen und schonende Trocknung in einem Arbeitsgang

Vor allem in den kalten Wintermonaten, wenn du deine Wäsche nicht im Garten auf der Leine trocknen kannst, ist ein Waschtrockner eines der nützlichsten Geräte im Haushalt überhaupt. Es handelt sich um eines der modernsten Kombigeräte. Ein Waschtrockner ist eine sinnvolle Kombination aus Waschmaschine und Wäschetrockner. Das bedeutet, dass du in solch einem Gerät deine Wäsche sowohl waschen und schleudern als auch trocknen kannst. Hast du nur wenig Platz zur Verfügung, ist ein Waschtrockner also optimal.

Selbst die Waschmaschine anschliessen – mit dieser Anleitung klappt’s

Die Waschmaschine anschliessen, das ist ein Fall für den Monteur, richtig? Tatsächlich ist es gar nicht so schwer: Mit der richtigen Anleitung schliesst du deine Waschmaschine problemlos selbst an. Du solltest einen Wasseranschluss zur Verfügung haben, brauchst einen Zulaufschlauch und einen Ablaufschlauch sowie Strom. Bei vielen Wohnungen befinden sich die Anschlüsse für die Waschmaschine im Keller – sie können aber auch im Badezimmer oder in der Küche verbaut sein. Übrigens werden die nötigen Schläuche und anderes Zubehör oft mit der Waschmaschine zusammen geliefert. Mit unserer Anleitung wird die Installation der Waschmaschine zum Kinderspiel.

Silikonfugen richtig pflegen und erneuern

Bauteile mit unterschiedlichen Ausdehnungseigenschaften müssen mit Dehnungsfugen versehen werden. Das verhindert die Bildung von Rissen und sorgt dafür, dass keine Feuchtigkeit in die Zwischenräume läuft. Dauerelastische Silikonfugen sind dafür eine ideale Lösung. Im Badezimmer schützen sie die Ränder von Dusche, Badewanne und Waschbecken. In der Küche und anderen Feuchträumen dichten sie unter anderem den Übergang vom Boden zur Wand ab. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, denn Silikon ist ein besonders effektiver Dichtstoff. Im Folgenden erfährst du, wie du eine Silikonfuge fachgerecht ziehst und wie du alte Fugen reinigst oder erneuerst.