Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Sanitäre in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Umwälzpumpe – wichtige Haustechnik für jedes Zentralheizungssystem

Umwälzpumpe – wichtige Haustechnik für jedes Zentralheizungssystem

Fast alle Zentralheizungssysteme der heutigen Haustechnik sind mit einer Umwälzpumpe ausgestattet. In einem komplexen Heizungssystem bildet sie ein kleines, aber sehr wichtiges Detail: Die Pumpe im Keller ist das Verbindungsglied zwischen dem Kessel und der Heizfläche. Allerdings sind Heizungspumpen oft die grössten heimlichen Stromfresser im Haushalt. Wie Umwälzpumpen funktionieren und wie du sie energiesparend einsetzt, erfährst du in diesem Artikel.

Was kostet eine Umwälzpumpe für die Haustechnik?

Manchmal kann der Preis ein und derselben Umwälzpumpe erheblich abweichen, wie ein Blick auf einen Online-Preisvergleich zeigt. Elektronisch gesteuerte Pumpen haben dafür eine lange Lebensdauer. Gleichzeitig schonen sie den Geldbeutel: Die Betriebskosten können im Vergleich zu Standardpumpen um bis zu 80 Prozent sinken. Modelle, die älter als das Baujahr 2007 sind, haben allerdings oft einen unnötig hohen Stromverbrauch und treiben so die Betriebskosten in die Höhe. Die Umwälzpumpe im Heizraum kann daher ein Grund für hohe Stromkosten sein. Oft werden auch ungeregelte Pumpen eingesetzt, da im Winter auch die Betriebsgebäude beheizt werden müssen. Die Installation von Hocheffizienzpumpen kostet übrigens oft nur einen kleineren bis mittleren dreistelligen Eurobetrag.

Wie effizient ist eine Umwälzpumpe und was sind Hocheffizienzpumpen?

Oft lohnt es sich sowohl aus ökonomischen als auch ökologischen Gründen, moderne Hocheffizienzpumpen einzubauen, auch wenn die alte Pumpe noch jahrelang gelaufen wäre. Sparsame Heizungsumwälzpumpen müssen in Zukunft zwar strenge Effizienzrichtlinien erfüllen. Aber dies stellt in der Regel keine Hürde dar: Mit extrem kleinen Pumpen, die im Durchschnitt nur ein Watt Leistung benötigen, kann jeder Heizkörper einzeln versorgt werden. Das zeigen die Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Forschungsprojekts. Neben erheblichen Einsparungen bei der Pumpenleistung erwarten die Wissenschaftler auch deutliche Einsparungen bei den Heizkosten, denn bundesweit wird der Energieverbrauch für Heizungsumwälzpumpen mit bis zu 20 Gigawatt im Jahr angesetzt. Auch eine Reduzierung des Heizenergieverbrauchs um 20 Prozent wurde in einem Vergleichstest des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik festgestellt.

Wann sollte ich eine Umwälzpumpe oder einen Heizkörper austauschen?

Rund 35 Prozent des Energieverbrauchs entfallen hierzulande auf Gebäude. Die Ursache für unwirtschaftliche Anlagen ist daher oft eine ungeregelte Pumpe, die für die Ansprüche noch überdimensioniert ist. Auch bei Ein- und Zweifamilienhäusern haben Wärmepumpen oft einen hohen Anteil am Stromverbrauch. Anzeichen für eine zu hohe Pumpenleistung sind auch eine zu geringe Temperaturspreizung und laute Strömungsgeräusche. Ist die Pumpenleistung dagegen zu gering, werden einige Heizkörper trotz hoher Temperaturspreizung nicht mehr ausreichend versorgt. Es ist oft schlicht unmöglich, die Pumpenleistung an die unterschiedlichen Wärmeanforderungen zu verschiedenen Tageszeiten anzupassen. Ungeregelte Modelle sind dabei die Energieverschwender unter den Heizungspumpen, da sie nicht abgeschaltet werden können und oft mit maximaler Leistung laufen. Dies wäre nur notwendig, wenn in allen Wohnräumen die maximale Raumtemperatur erreicht werden soll – was praktisch nie der Fall ist.

Sollte ich die Umwälzpumpe im Sommer wegen hohem Stromverbrauch abschalten?

In ungünstigen Fällen kann die ungeregelte Heizungsumwälzpumpe in einem Einfamilienhaus bis zu 100 Watt verbrauchen. Gerade im Sommer erscheint eine Abschaltung daher empfehlenswert. In alten Anlagen muss dies manuell erfolgen. Sobald die Zirkulation im Heizkreislauf nicht mehr notwendig ist, wie im Sommer oder auch nur teilweise in der Nacht, wird sie in vielen Anlagen automatisch nachts reduziert. Bleibt die Heizungsanlage für längere Zeit ausgeschaltet, kann die Umwälzpumpe aber stecken bleiben. Sie sollte daher auch im Sommer gelegentlich kurz in Betrieb genommen werden.

Wie stelle ich eine Umwälzpumpe richtig ein?

Die richtige Einstellung einer Umwälzpumpe ist ein wesentlicher Bestandteil des hydraulischen Abgleichs. Beim hydraulischen Abgleich stellt ein Fachbetrieb die Heizungsanlage so ein, dass die Wärme im gesamten Gebäude optimal verteilt wird. Gesteuerte Hocheffizienzpumpen passen ihre Drehzahl an die erforderliche Förderhöhe an. Dabei bezeichnet die Förderhöhe den Druck, mit dem eine Umwälzpumpe das Heizwasser durch die Rohre presst. Moderne Thermostatventile der neuesten Generation führen den hydraulischen Abgleich fast automatisch durch. Wichtig: Erst wenn die Steuerung an das neue System angeschlossen wird, kann das Energieeinsparungspotential voll ausgeschöpft werden. Sie sorgt für eine geeignete und richtig eingestellte Regelungstechnik.

Was mache ich, wenn Geräusche in der Heizungsanlage oder Lüftung zu hören sind?

Wenn die Umwälzpumpe zu hoch eingestellt ist, werden Arbeitsgeräusche bis zu den Heizkörpern übertragen. Schnell fliessendes Wasser in den Heizungsrohren ist ebenfalls deutlich zu hören. Wenn es ein auffälliges Heizgeräusch gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Umwälzpumpe zu hoch eingestellt und der Druck den Anforderungen nicht angepasst ist. Dies bedeutet, dass viel Wasser durch das System fliesst. Welche Einstellung die richtige ist, hängt von den Anforderungen der Heizungsanlage ab.

Wie sieht die richtige Dämmung für eine Umwälzpumpe aus?

Kaltwasserleitungen sollten beim Hausbau immer separat angeordnet werden, damit sie nicht durch die warmen Leitungen erwärmt werden können. Eine gute Wärmedämmung wirkt dem entgegen. Dass auch die Speicheranschlüsse und Armaturen mit dickem Dämmmaterial oder Dämmschalen zu versehen sind, sollte selbstverständlich sein. Es ist zu bedenken, dass Rohr- und Anschlussverluste, aber auch ein falscher hydraulischer Anschluss zu erheblichen Verlusten führen können.

Der Sanitärvergleich für die Schweiz. Finde die besten Sanitäre in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Asbestsanierungen: Altlasten fachgerecht entsorgen

Seine besondere Widerstandsfähigkeit machte Asbest jahrelang für viele Anwendungen besonders begehrt. Diese Unverwüstlichkeit rächt sich heute, denn überall in der Schweiz ist noch immer sehr viel Asbest verbaut. Planst du in deiner älteren Immobilie einen Rückbau oder Baumassnahmen, wirst du möglicherweise auch dem gesundheitsgefährdenden Baustoff begegnen. Du kannst aber helfen, ihn unschädlich zu machen, wenn schon nicht ganz aus der Umwelt zu schaffen. Wo du mit Asbestprodukten rechnen musst, was du selbst tun kannst, was du lieber machen lassen solltest und wie Asbestsanierungen ablaufen – all das sind Themen unseres FAQ.

Duschablagen: praktisches Highlight für jedes Badezimmer

Duschablagen sind ein essenzielle Bestandteile eines gut ausgestatteten Badezimmers. Eine schön gestaltete Duschablage sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt auch für Ordnung. Je nach Design des Bades gibt es verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, um die Duschablage perfekt zu integrieren. Auch bei den Materialien gibt es eine grosse Auswahl ganz nach deinem persönlichen Geschmack. Auf unserer Vergleichsseite geben wir dir einen Überblick über das vorhandene Angebot. Du findest auch professionelle Unterstützung bei der Durchführung deines Vorhabens, das ideale Duschregal für deine Bedürfnisse zu finden und einzubauen.

Pelletofen: Funktionsweise, Vor- und Nachteile

Ein Pelletofen ist eine gute Heizlösung für alle, die auf Nachhaltigkeit achten. Doch das ist längst nicht der einzige Vorteil einer Pelletheizung. Wir erklären dir, wie ein Pelletofen funktioniert, worauf du beim Betrieb achten solltest und welche Vor- und Nachteile das Heizen mit den gepressten Holzresten hat.

Abfluss verstopft: Was kann am besten helfen?

Der Abfluss ist verstopft. Das schmutzige Wasser sammelt sich in der Dusche, im Küchenabfluss oder oder noch viel schlimmer – im WC. Jetzt ist guter Rat teuer. So schnell wie möglich soll das Malheur beseitigt werden und am besten auch noch dauerhaft. Zahlreiche Hausmittel werden empfohlen, von Cola über Natron bis hin zur Saugglocke, doch was wirkt wirklich gegen verstopfte Abflüsse? Welcher Handwerker hilft im Notfall und wer muss für die Unkosten aufkommen?

Thermostatventile – Aufbau, Einstellung und Alternativen

Jeder kennt den Drehknopf an der Heizung – mit den Zahlen 1 bis 5 lässt sich regeln, wie heiss die Heizung wird, also wie viel Wärme sie abgibt. Dass dieser Knopf die Bezeichnung Thermostatventil oder Heizungsthermostatventil, trägt, ist zwar bekannt, aber besonders viele Gedanken machen sich die Leute nicht darüber. Dabei sind Thermostatventile ziemlich praktisch, weil sie beispielsweise in deiner Abwesenheit dafür sorgen, dass es in der Wohnung im Winter nicht zu kalt wird, und regeln, dass die Heizung bei erreichter Wunschtemperatur nicht weiter heizt. Alles rund um die Technik erfährst du hier.

Waschsymbole: Was bedeuten sie?

In der Europäischen Union gibt es eine Pflicht zur Kennzeichnung von Textilien mit einheitlich festgelegten Waschsymbolen. In ganz Europa werden also dieselben Waschsymbole verwendet, die bereits im Jahr 1958 durch die französische GINETEX festgelegt wurden. Seitdem gelten ein paar Symbole als veraltet und sind in der Praxis daher nicht mehr relevant. Die meisten findet man aber immer noch auf den in die Kleidungsstücke eingenähten Etiketten. Welche Waschsymbole es gibt und was sie im Einzelnen bedeuten, erfährst du hier.