Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Sanitäre in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Bewässerungscomputer: automatische Bewässerung für deinem Garten

Bewässerungscomputer: automatische Bewässerung für deinem Garten

Ein intelligenter Bewässerungscomputer hilft dir, deine Pflanzen bestmöglich mit Feuchtigkeit zu versorgen, auch wenn du nicht zuhause bist. Verschiedene Hersteller von Gartengeräten führen auch Bewässerungssysteme in ihren Sortimenten. Im professionellen Gartenbau und in der Landwirtschaft werden diese Systeme schon seit Jahrzehnten eingesetzt. Doch auch immer mehr Gartenbesitzer entscheiden sich für solch eine Zeitschaltuhr, denn der Nutzen in der Praxis ist einfach unschlagbar.

Was kann ein gutes Bewässerungssystem?

Ein hochwertiger Bewässerungscomputer dient in erster Linie der automatischen Bewässerung aller Gewächse in deinem Garten. Dies betrifft unter anderem:

  • Blumen
  • Bäume
  • Sträucher
  • Rasenflächen

Der Vorteil eines solchen Systems: Du kannst nicht nur festlegen, zu welcher Zeit die Bewässerung erfolgen soll, sondern auch, welche Menge an Wasser zum Einsatz kommt. Selbst die Beigabe von Dünger ist mit solch einem System möglich. Welche Einstellungen du vorgenommen hast, erkennst du bei guten Modellen auf einem übersichtlichen Display. Über einen zu hohen Wasserverbrauch musst du dir keine Gedanken machen, denn dieser wird optimal abgestimmt. Alles in allem ist ein Bewässerungscomputer eine ideale Form der Zeitersparnis. Nicht nur, wenn du einmal einige Tage nicht zuhause bist, wird dir ein solches Gerät gute Dienste erweisen. Dafür musst du nicht einmal allzu tief in die Tasche greifen. Lediglich für ein smartes Bewässerungssystem musst du etwas mehr Geld einplanen. Diese smart-home-fähigen Modelle sind mit einer App über das Smartphone steuerbar.

Wie funktioniert ein Bewässerungssystem?

Die Funktionsweise eines Bewässerungscomputers ist schnell erklärt. Die meisten Modelle werden einfach zwischen Wasserhahn und Gartenschlauch installiert. Nun musst du nur noch den Hahn aufdrehen und die Zeiten programmieren. Der Computer öffnet dann zu einer bestimmten Zeit ein Ventil und gibt die Wasserzufuhr frei. Je teurer das Gerät, desto mehr Einstellmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung. Du hast sogar die Möglichkeit, verschiedene Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten mit einer bestimmten Menge an Wasser zu versorgen. Natürlich kannst du auch die Bewässerungsdauer individuell festlegen. Hochwertige Modelle verfügen über einen Bodenfeuchtesensor, der selbst erkennt, wie viel Feuchtigkeit im Boden enthalten ist.

Für welche Pflanzen ist eine Gartenbewässerung geeignet?

Es ist egal, ob du einen grossen Garten mit mehreren Blumenbeeten, Sträuchern und Bäumen oder nur eine kleine Dachterrasse hast. Ein Bewässerungscomputer eignet sich für jeden Gartenliebhaber. Selbst wenn du nur eine Rasenfläche dein Eigen nennst, solltest du über den Kauf eines solchen Systems nachdenken, Du ersparst dir so den Kauf eines Rasensprengers, den du im Sommer zwingend benötigst, um braune Stellen auf dem Rasen zu vermeiden.

Was ist bei der Installation und Programmierung zu beachten?

Je grösser dein Garten, desto mehr Beregnungsanlagen und Verteiler musst du einplanen. Überleg dir bereits vor dem Kauf, wo die Wasserleitungen verlaufen sollen, um alle Bereiche optimal mit Feuchtigkeit zu versorgen. Unter Umständen kann es sogar hilfreich sein, einen sogenannten Beregnungsplan zu erstellen. Überleg dir vor dem Kauf ebenso, welche Wasserquellen du nutzen möchtest. In Tonnen gesammeltes Regenwasser oder Brunnenwasser bietet sich an, denn so musst du kein Trinkwasser verschwenden.

In diesem Fall sind Wasserpumpen eine ideale Lösung. Sie saugen das Wasser an und befördern es an die gewünschten Stellen, wobei der Höhenunterschied zwischen Wasserquelle und Pumpe natürlich eine entscheidende Rolle spielt. Sieh dir bereits vor dem Kauf an, welche maximale Bewässerungsdauer du auf dem Steuergerät einstellen kannst. Bei preiswerten Modellen ist diese mit maximal einer Stunde ein wenig knapp bemessen. Qualitativ bessere Bewässerungssysteme bieten dagegen eine maximale Bewässerungszeit von bis zu zehn Stunden.

Welcher Wasserhahn kann mit einem Bewässerungscomputer verbunden werden?

Grundsätzlich kannst du jeden vorhandenen Wasserhahn in deinem Garten nutzen, um eine Gartenbewässerung anzuschliessen. Sie verfügen in der Regel über einen 3/4-Zoll Anschluss. Bewässerungscomputer sind genormt, sodass sie an jeden dieser Anschlüsse passen. Gute Modelle werden dir samt Schlauchschnellkupplung und Wasserhahnverbinder geliefert.

Welche Vorzüge bietet ein Bewässerungscomputer mit Zeitschaltuhr?

Die meisten der im Handel erhältlichen Bewässerungscomputer sind mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet. Du kannst also genau die Zeitpunkte planen, zu denen deine Bewässerung starten und auch wieder enden soll. Eine weitere Möglichkeit der Bewässerung ist die sogenannte Bewässerungsuhr. Im Vergleich zum Bewässerungscomputer hast du hier zwar längst nicht so viele Einstellmöglichkeiten, doch dafür ist die Installation sehr einfach und erfolgt direkt am Wasserhahn. Meist werden hier nur die Intervalle zwischen zwei Bewässerungsvorgängen eingestellt.

Welche Möglichkeiten der Gartenbewässerung gibt es noch?

Die wohl einfachste Möglichkeit, deinen Garten zu wässern, ist natürlich die Giesskanne. Effektiver hingegen ist der Gartenschlauch. In den Sommermonaten solltest du allerdings früh aufstehen, denn die Zeit zwischen 6:00 und 7:00 Uhr morgens ist im Sommer zur Bewässerung ideal. Ebenso wird der Rasensprenger zur Gartenbewässerung vielfach eingesetzt, um den Garten bei Trockenheit feucht zu halten.

Der Sanitärvergleich für die Schweiz. Finde die besten Sanitäre in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Heizung entlüften: So funktioniert es

Wenn die Heizkörper in einem Raum oder in der gesamten Wohnung nicht richtig warm werden oder ganz kalt bleiben, kann die Ursache zu viel Luft im Radiator sein. Ein klares Indiz ist, wenn du ein ständiges Gluckern hörst. In diesem Fall hilft es nicht, die Heizung stärker aufzudrehen. Vielmehr steht eine Entlüftung der Heizung an. Eine regelmässige Entlüftung der Radiatoren stellt die Funktionsfähigkeit der Heizung sicher und spart Energie. Hier erfährst du, was du für eine Heizkörperentlüftung benötigst und wie du sie fachgerecht durchführst.

Schlauchschellen: kleine Helfer für viele Einsätze

Schlauchschellen sind aus vielen Lebensbereichen nicht wegzudenken. Sie verbinden Schläuche mit Anschlussstücken. Du kennst Schlauchschellen zum Beispiel, wenn du schon einmal den Anschluss von Wasch- oder Spülmaschine genauer angeschaut hast. Am Ende des Schlauches sitzt fast immer ein Metallring, der diesen festhält. Schlauchschellen werden jedoch noch in vielen anderen Einsatzgebieten benötigt. Wir stellen dir die wichtigsten Modelle vor und erklären dir, wie Schlauchschellen funktionieren.

Osmoseanlagen – alles rund um die modernen Wasserfilteranlagen

Die Osmoseanlage ist eine moderne Wasserfilteranlage, welche effektiv das Wasser vor Verunreinigungen schützt und reinigt. Neben der Verwendung in der Raumfahrt, wo die NASA in den 60er Jahren die Umkehrosmose als Technologie zum Trinkwasser Recycling für bemannte Weltraumflüge einführte, wird die Filteranlage vor allem zur Trinkwassergewinnung aus dem Meer genutzt. Die Effektivität des Filters lässt sich anhand der Wasserqualität bemessen, welches nach der Filterung einen hohen Reinheitsgrad vorzuweisen hat. Dabei sind die Anlagen vor allem aus Umweltgesichtspunkten äusserst relevant, denn der sparsame Umgang mit Trinkwasser und die Wiederaufarbeitung von Brauchwasser werden immer wichtiger.

Solarthermie – unkomplizierte und nachhaltige Energienutzung für Eigenheimbesitzer?

Sonne ist Leben. Schon im Altertum nutzten die Menschen ganz selbstverständlich ihr Wärmepotential. War sie zwischenzeitlich ein wenig aus unserem Bewusstsein verschwunden, so besinnen wir uns heute wieder auf ihre energetische Kraft. Sonnenkollektoren fangen mit Photovoltaik die warmen Strahlen ein, um Strom zu produzieren. Sonnenwärme wird mehr denn je zur Energiequelle für moderne Haustechnik eingesetzt. Solarheizungen spenden Wärme, Solarthermie-Anlagen verwandeln die Sonnenenergie in warmes Wasser. Aber lohnt sich der Aufwand für den Einbau einer solchen Anlage? Und wie funktioniert das Ganze eigentlich?

Heizwert: Was ist das und wofür wird er eingesetzt?

Bei der Auswahl einer neuen Heizung wirst du regelmässig mit Begriffen wie dem Heizwert oder dem Brennwert konfrontiert. Beide Kennzahlen beziehen sich hierbei auf die Energie von Brennstoffen und sind somit wichtige Anhaltspunkte, wenn es um die Entscheidung für ein neues Heizsystem geht. So hat der Heizwert beispielsweise einen grossen Einfluss auf die eigenen Heizkosten und kann diese nachhaltig beeinflussen. Doch was versteckt sich überhaupt hinter diesen Begriffen, worin liegen die Unterschiede und wie hoch sind die Heizwerte der gängigsten Brennstoffe?

Lavabo-Unterschrank: Informationen und Tipps zu Arten und Montage

Zu jedem normalen Haushalt gehört ein Badezimmer. Es kann gross oder klein, mit Dusche oder Badewanne oder sogar einem Whirlpool ausgestattet sein – das ist Geschmacksache und eine Frage des Platzes. Was das Badezimmer aber immer haben sollte, ist ein Waschbecken, denn es ist nun einmal nicht besonders angenehm, sich in der Küche die Zähne zu putzen, zu schminken oder zu rasieren. Weil im Bad auch ziemlich viele Utensilien wie Handtücher, Kosmetika oder Reinigungsmittel zu finden sich, braucht es ausserdem Stauraum. Der Platz unter dem Lavabo bietet sich dafür sehr gut an.